Da es immer noch einige Verwirrung um die Unterschiede in den Ausstattungsvarianten der Materias (auch der recht beliebten "niederländischen" Re-Importe) gibt, soll hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Versionen gegeben werden.
In Deutschland kann man 3 verschiedene Grundkonfigurationen kaufen.
Den 1.3er und den 1.5er in Zwei- (2WD) und Vierradantrieb (4WD).
Von der Grundausstattung her ähneln sich der 1.3er und der 1.5er als 4WD (Allrad). Sie unterscheiden sich zu dem generell besser ausgestatteten 1.5er 2WD in folgenden Dingen:
- keine Ambientebeleuchtung (Türgriffmulden innen und Lautsprecher) in blau
- Tacho nicht in 3D Look (zwei Kunststoffringe oben nach vorne gewölbt) in blau, sondern bernsteinfarben beleuchtet, Zahlen "aufgedruckt" auf flachem schwarzen Kunststoff
- keine textilen Armauflagen/Türgriffe in den Türen (neigen beim 1.5er 2WD aber leicht dazu zu verschmutzen) - Ab 2009 ist der Stoffbezug auf den Armauflagen/Türgriffen Serie bei allen Motorvarianten!
- keine Dimmfunktion für Instrumentenbeleuchtung (ist beim 1.5er 2WD aber auch nur sehr umständlich zu bedienen)
- Türöffner innen nur in schwarz anstatt chromfarben
- keine Automatik gegen Aufpreis wählbar
- keine Stabilitäts- und Traktionskontrolle gegen Aufpreis wählbar
- dafür mit Scheibenrahmenheizung (der 1.5er 2WD hat diese nicht)
- zusätzlich hat der 1.5er 4WD keine 2 Getränkehalter vorne in der Mittelkonsole (vermutlich aus Platzgründen). So hat er "nur" 6 Getränkehalter anstatt 8 wie die anderen beiden Varianten.
- Ab 2009 haben die 1.5er Versionen (2WD und 4WD) Kopfairbags serienmäßig (beim 1.3er auch nicht mehr gegen Aufpreis bestellbar).
- Ab 2009 fallen die Farben Kristallweiß Perleffekt (W21), Mambagrün Perleffekt (G43) und Pazifikblau Perleffekt (B42) weg, dafür kommt ein neues Weiß Perleffekt (W16) hinzu.
Die komplette Ausstattungsübersicht findet man u.a. auf www.daihatsu.de in dem dort herunterladbaren Preisdatenblatt.
Vergleich 3D Tacho des 1.5er 2WD gegenüber dem bernsteinfarbenen 2D Tacho.
Danke an Mathias für das Bild vom 2D Tacho.
In den Niederlanden gibt es gegenüber Deutschland eine Grundkonfiguration mehr. Dort haben die verschiedenen Konfigurationen außerdem eigene Namen.
Der ganz einfache 1.3er trägt den Namen Rythm, der "normale" 1.3er den Namen Funk, der 1.5er 4WD den Namen Rock und der 1.5er 2WD den Namen Soul.
Den 1.3 Rythm unterscheiden folgende Dinge zu der gewohnten deutschen (Mindest-)Ausstattung:
- hintere Rückbank nicht verschiebbar
- dadurch auch eine feste Hutablage (nicht so ein "Schlabber-Ding" wie sonst)
- Rückenlehne der hinteren Sitzbank nur in 2 Stufen verstellbar (also nicht stufenlos)
- Klimaanlage nicht Serie (aber optional)
- Nebelscheinwerfer nicht Serie (optional?)
- schwarze äußere Türgriffe (anstatt in Wagenfarbe)
- kleinere Räder (175/65 Reifen auf 14 Zoll Stahlfelge anstatt 185/55er auf 15 Zoll Alus)
- laut niederländische Homepage eine weniger hübsche Heckklappe (nicht 100% bestätigt)
Die anderen Modelle 1.3 Funk, 1.5 4WD Rock und 1.5 2WD Soul sind weitgehend identisch mit den bekannten deutschen Versionen. Ob sie 100% identisch sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber stark, dass es kleine Unterschiede geben könnte (z.B. bzgl. chromfarbenen Teilen).
(Re-)Import:
Wer mit einem (Re-)Import-Fahrzeug aus einem der Nachbarländer liebäugelt, der sollte sich auf jeden Fall genau die Ausstattung anschauen. Hier gibt es offensichtlich doch einige Unterschiede.
Auch die Garantiebedingungen müssen nicht die selben wie in Deutschland sein. Zumal der Garantiegeber in dem Fall Daihatsu im Nachbarland und nicht Daihatsu Deutschland ist. (Bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln!) Auch in Sachen Kulanz sollte man bei einem ausländischen Fahrzeug hierzulande nicht das gleiche Entgegenkommen wie bei einem für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeug rechnen.
Meine Empfehlung ist daher ein für den deutschen Markt gedachtes Auto zu kaufen.
Wer sich allerdings den möglichen Nachteilen (vor allem in den Garantiebedingungen und -leistungen) und Unterschieden bewusst ist, kann durch den Kauf eines Fahrzeugs aus den Nachbarländern meist ein kleines bisschen mehr sparen, als dies durch Verhandeln bei einem deutschen Vertragshändler möglich wäre.