Lautsprechergrößen

Die Beschreibung der Demontage der Türverkleidungen findet man hier.

Vordere Türen:

In den Ausschnitt für den Lautsprecher passen 16cm Lautsprecher.
Selber Einbauadapter herzustellen ist keine große Herausforderung. Passende Adapterringe (Toyota Corolla) können aber bei jedem Car-Hifi Fachhändler bezogen werden. Die Firma AIV vertreibt entsprechende Einbauringe. Auf dem folgenden Bild ist so ein Adapter zu sehen. Das Weiße ist Glasfaser, die ich habe anbringen lassen um den Adapter zu verstärken (eigentlich nicht nötig!).

Die Einbautiefe des Lautsprechers wird erst durch das äußere Türblech begrenzt. Man kann also mit Adapter jeden 165er Din-Korb verwenden. Besonders flache Lautsprecher sind nicht nötig.
Auf dem Bild zu sehen ist der Lautsprecheradapter, der selbst ausgesägt wurde. Wer ebenfalls mit Holz arbeitet sollte den (Klar)Lack nicht vergessen, damit das Holz vor Nässe geschützt ist. Das Lautsprecherkabel habe ich übrigens direkt am Abzweig nach hinten geführt.

Wie man sieht, passt der Übergang zu den Türverkleidungen sehr gut, wenn das Holz ca. 22mm stark ist.
Was man auf keinen Fall vergessen sollte ist die Dämmung der Verkleidung und das Ruhigstellen der Befestigungsclipse. Ich habe jeweils einen Tropfen Heißkleber verwendet. Alternativ gibt es dauerelastische Dichtmasse (Knetplast), die hervorragend fürs Fixieren und Ruhigstellen geeignet ist.

Die Alternative mit einem Kunststoffadapter sieht dann so aus:


Bei der sehr kniffeligen Kabeldurchführung habe ich mich dann eines kleinen Kniffes bedient:

Oberhalb der Durchführung mit einem Draht durchgestochen und das daran befestigte Kabel durchgefädelt. Ebenso von Außen das Kabel in die Gummitülle in Richtung Türe durchgefädelt.
Was auch gut funktionieren soll und ohne Beschädigung funktioniert: Den Schlauch auf jeder Seite aushängen und gerade richten. Dann das geschmierte Kabel (z.B. mit ein paar Tropfen Spüli) durchfädeln.


Hintere Türen:

 

Bei den hinteren Türen passt in den Ausschnitt für den Lautsprecher ohne zu basteln kein 16cm Lautsprecher rein. Da aber eh wieder ein Adapterring gesägt werden muß, kann man dieses Problem leicht lösen.
(Dämmung nicht vergessen, so gut kommt man nie wieder ran)

Zum Schluß muß noch der Plastikring an der Türverkleidung ca.2cm gekürzt werden, da ich diesen Adapter aus 16mm MDF gesägt habe + 3mm für den Lautsprecher. Danach kann man dann alles wieder montieren.

Danke an Ingo S. für die Anleitung!


Hochtöner im Armaturenbrett:

Demontage durch einfaches Anziehen (oben beim Geriffelten lässt es sich gut anpacken).

Der Hochtöner (rechts im Bild) lässt sich samt Halter und angeklipster Zuleitung leicht entfernen.

Dank der zwei Schraublöcher links und rechts, kann man den neuen Hochtöner z.B. mit einem gebogenen Blechstreifen und doppelseitigem Spiegelklebeband von hinten im originalen Einbauort fixieren, ohne etwas am Originalteil zu verändern.

Die Lautsprecheröffnung im Armaturenbrett beträgt 33mm. Aber es können auch größere Hochtöner problemlos montiert werden, wie hier im Bild mit 41mm Durchmesser ohne sein hier nicht nötiges Montagegehäuse, da diese meist nach vornen gewölbt sind und daher auch gut reinpassen.
Die beiden Befestigungslöcher sind von Mittelpunkt zu Mittelpunkt gemessen ca. 84mm auseinander und haben jeweils einen Durchmesser von ca. 5mm.
Als Zuleitung für die neuen Lautsprecher kann die Zuleitung zu den Hochtönern benutzt werden, die dann in die neue Frequenzweiche führt. Von dort aus geht es zum neu gelegten Kabel in die Türe und mit einem kurzen Kabel zu dem Hochtöner. Hinter den Hochtönern ist selbst für große Frequenzweichen in Schaumstoff eingewickelt auf beiden Seiten ausreichend Platz.


Fertig eingebaut sieht es dann fast aus wie Serie.

Achtung! Falls man nur den Hochtöner austauschen möchte, dann bitte unbedingt eine Frequenzweiche verwenden. Dies kann (wie beim originalen Hochtöner) ein einfacher Kondensator oder eine separate Frequenzweiche sein. (Dies trifft nicht für sogenannte Piezo-Hochtöner zu. Diese sind aber nicht zu empfehlen - klingen sie doch in der Regel sehr schlecht.)

 
German Dutch English French Italian Spanish