Scheinwerferlampen Tipps

Serienmäßig kam unser Daihatsu Materia in seinen Reflektorscheinwerfern mit darin werkelnden "Koito Japan" Glühbirnen etwas düster daher. D.h. die Ausleuchtung der Fahrbahn ist nicht gerade berauschend. Besonders direkt vor dem Wagen bemerkt man einen erst spät einsetzenden Lichtkegel, der darüber hinaus nicht gerade groß ist. 
Heutzutage gibt es allerdings von den großen Markenherstellern stärkere straßenzugelassene Glühbirnen als die ab Werk verbauten und somit Abhilfe gegenüber dem kleinen "Mangel" ab Werk.

Ich persönliche habe mich für die Bosch H4 Plus 60 Extralife entschieden. Diese Birnen sind meiner Meinung nach von der Preis/Leistung her hervorragend und durch die Edelgasfüllung halten diese meiner Erfahrung nach auch merkbar länger als übliche leistungsstärkere Lampen  (Aufpassen! Diese Lampen gibt es auch als nicht-"Extralife"-Version, die nicht so lange halten!). Diese Bosch Lampen werden oft in Supermärkten, Baumärkten oder auf eBay angeboten.
Hier mein Vergleichsbild vor und nach der Montage der Bosch H4 Plus 60 Extralife Autolampen.


(Zur Ansicht mit den Bosch-Lampen mit der Maus über das Bild fahren.)

Die zur Zeit hellsten auf dem Markt erhältlichen legalen Autolampen stammen von Philips und Osram. Da wäre zum einen die schon länger am Markt erhältliche Philips X-treme Power und die neu hinzugekommene und momentan stärkste legale Autolampe auf dem Markt: die Osram Night Breaker

Aktualisierung(01/07): Berichten zufolge soll die Philips X-treme Power etwas länger halten als die Osram Night Breaker, dafür aber einen Tick dunkler sein. Hier muss jeder selbst entscheiden, was er persönlich vorzieht. Zur Zeit sind die Osram Night Breaker aber auch günstiger als die Philips X-treme Power, so dass die Haltbarkeit im Verhältnis zum Preis bei beiden Lampen vermutlich ähnlich sein wird.


Der (übrigens sehr empfehlenswerte) Onlineshop www.Fuers-Auto.de hat auf seinen Seiten einen schön gemachten Autolampenvergleich mit Vergleichsbildern. Dort erhält man einen guten Eindruck über die Unterschiede zwischen den einzelnen Lampen und vor allem zwischen "Normaler" und "Extraheller" Lampe.
Eine weitere empfehlenswerte Quelle für Lampen, besonders für welche, die sehr weißes Licht produzieren, ist www.xenonlook.com. Dort findet man recht brauchbare "Xenon-ähnliche" Lampen. Bitte aber daran denken, dass blau beschichteten Lampen immer etwas weniger Licht auf die Straße bringen als unbeschichtete Lampen, was besonders bei Nässe in der Nacht von vielen Leuten als "zu dunkel" empfunden wird. Hier muss zwischen "Look" und Nutzen abgewogen werden.

Auf jeden Fall sieht man, glaube ich, dass sich ein Aufrüsten der Frontscheinwerfer mit besseren Leuchtmitteln durchaus lohnt. Besonders in der dunklen Jahreszeit kann das Plus an Sicherheit bestimmt nicht schaden.

Nach dem Austausch der Scheinwerferbirnen bitte unbedingt die Scheinwerfer einstellen lassen! Durch die anderen Bauformen und dem nie identischen Einsetzen an den gleichen Platz kann nach dem Wechsel der Gegenverkehr geblendet werden! Ein regelmäßiges Überprüfen der Schweinwerfer in der Werkstatt sollte darüber hinaus selbstverständlich sein.

 

Anmerkung bzgl. weiße/bläuliche Scheinwerferlampen: 
Bitte unbedingt auf (echte!) E-Prüfzeichen achten.  
Und bitte immer daran denken, dass die Ausleuchtung bei weißen Lampen meist schlechter ist als bei "normalen" Lampen und vor allem bei Nässe die Leuchtkraft sehr schwach ist. Bitte auch keine Billiglampen verwenden - diese weisen oft einen sehr starken Streulichtanteil auf, der den Gegenverkehr stark blendet. Markenlampen kosten nicht viel. (Sehr negativ aufgefallen sind in diesem Zusammenhang z.B. die Lampen "Blue Laserlight".)
Anmerkung bzgl. 100W oder sogenannte "Rallye" Scheinwerferlampen: 
Bitte auch keine illegalen 100W Lampen einsetzen. Die Reflektoren und Scheiben sind nicht für solche Hitzeentwicklung ausgelegt. Genausowenig die Stromleitungen und Schalter. Über kurz oder lang handelt man sich mit solchen Lampen große Schäden an den Scheinwerfern und der Autoelektrik ein. Dass bei dem Einsatz solcher Lampen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und im Falle eines Unfalls der Versicherungsschutz gefährdet ist, sollte auch klar sein.
 
German Dutch English French Italian Spanish