Tachosignal

Der Daihatsu Materia hat - wie viele neuere Autos - (offiziell - siehe Update am Ende der Seite!) kein separates Tachosignal (auch Speedsignal oder Geschwindigkeitssignal genannt) mehr. 

Abhilfe schafft ein kleines Gerät von der OSMA GmbH (Speedsignal.de), das an den CAN-Bus angeschlossen ein Tachosignal an weitere Geräte wie z.B. Navigationsgeräte liefert. 

Das Gerät heißt "Komfort CAN Bus Interface ADIF DH01" und wurde speziell für den Daihatsu Materia entwickelt und auch schon mehrfach erfolgreich eingebaut.

Bezugsquellen und Preise gibt es unter Speedsignal.de.

 

Update: 
Wie mittlerweile bekannt wurde, gibt es anscheinend doch ein beschränkt nutzbares Geschwindigkeitssignal beim Materia. Es soll vom Kombiinstrument aus ein schwarz-weißes Kabel nicht angeschlossen im Bereich hinter dem Radio liegen. Da selbst von offizieller Seite von Daihatsu Deutschland aus die Existenz eines nutzbaren Tachosignal verneint wird, sollte bei der Nutzung dieses Anschlusses besondere Vorsicht gewaltet werden lassen.
Es kann sein, dass bei der Nutzung Störungen in der Fahrzeugelektrik /-kommunikation auftreten, die dann als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Ähnlich gelagerte Probleme sind von anderen Daihatsu-Fahrzeugen bereits bekannt. Mit einem Becker-Naviradio wurde die einwandfreie Funktion des Signales allerdings bereits berichtet
Mit obigen Adapter ist dagegen der einwandfreie Betrieb mit allen Navigationsgeräten gegeben.

 
German Dutch English French Italian Spanish