Bluetooth Freisprecheinrichtung

Anschluss der Parrot Bluetooth Freisprechanlage (CK 3100) an das Daihatsu Materia Radio

Benötigte Teile und Werkzeuge:

  • ca. 20 Quetschverbinder 1,5mm²
  • Zange zum Anbringen der Quetschverbinder
  • ISO Steckersatz Adapter (besteht aus 8poligem Stecker/Kupplung für Lautsprecher und 8poligem Stecker/Kupplung für Stromversorgung)

Alle Teile bei eurem freundlichen Car-Hifi Händler (ACR z.B.) oder ATU (i.d.R. teurer) für ca 20,- bis 30,- Euro erhältlich.


Arbeitsschritte:


1) Radio ausbauen.

2) Den vom Auto kommenden Kabelstrang ca. 10cm vor den Radiosteckern kappen  - (ACHTUNG ... jede Leitung einzeln, da es sonst einen Kurzschluss gibt).

3) Die Identifikation der einzelnen Leitungen ist sehr einfach, da die Adernpaare pro Lautsprecher bei DAI mit Klebeband zusammengefasst sind / also 4 Adernpaare. Die Adernpaare für die hinteren Lautsprecher liegen separat auf dem kleineren Stecker. Die restlichen Adern sind für die Versorgungsspannung (es bleiben noch schwarz = Dauerplus / violett = Zündungsplus / braun = Masse / rot/blau = Licht Radio)
Um eindeutig zu identifizieren welches Adernpaar zu welchem Lautsprecher geht, einfach mit einem Widerstandsmessgerät nachmessen (verursacht ein ganz leises knacken im entsprechenden Lautsprecher) oder mit einer 1,5V Batterie ein etwas lauteres Knacken erzeugen (bei nur 1,5V passiert den Lautsprechern nichts).

4) Der Belegungsplan der ISO- Stecker findet sich z.B. hier.

Für diesen Umbau sind nur Block A und Block B interessant

5) Mittels der Quetschverbinder die Verbindung vom Kabelstrang auf die ISO- Kupplung herstellen (siehe Belegungsplan).


6) Nun mit den Quetschverbindern die kurzen Leitungsstummel, die aus dem Radiostecker kommen, mit dem ISO- Stecker herstellen (siehe auch hierbei in den Belegungsplan).

ACHTUNG
Die Adernfarben an den ISO- Steckern/Buchsen stimmen NICHT mit den Farben des DAI Kabelbaums überein, aber das soll uns nicht weiter stören (die Japaner haben nun mal Dauerplus auf schwarz?!?!?!?!?). Wichtig ist nur, wenn ich mit einer Ader vom Auto
kommend auf die ISO- Buchse gehe, dann den ISO- Stecker aufstecke und von dort auf den Stecker am Radio auslaufe, muss am Ende die selbe Farbe ankommen, die vorne reingeht.

Hier ein kleines Beispiel damit ihr wisst was ich meine:
Aus dem Kabelstrang der Autos kommt "schwarz = Dauerplus" und geht bei der ISO- Buchse auf "rot" ... Wenn man dann den ISO- Stecker aufsteckt, geht es am Stecker mit "rot" wieder raus. Diese "rote" Ader endet dann am DAI Radiostecker wieder auf "schwarz".

..... Leute tut Euch selber einen gefallen.... Nehmt KEINE Lüsterklemmen...
Diese sind im Fahrzeugbau nicht zugelassen, sorgen häufig für Ärger durch Wackelkontakte und sind aufgrund ihres mechanischen Aufbaus sehr störanfällig.

7) Überprüfung der Verkabelung:
Wenn alles korrekt angeschlossen ist, dann sollten die Adern aus dem Kabelstrang 1:1 am Radio ankommen wenn die ISO Teile zusammengesteckt sind. Ist dies der Fall, sollte man testweise das Radio in Betrieb nehmen und alle Funktionen mal prüfen (Fader / Balance / Memory der Sendertasten und Tastenbeleuchtung). Ist dieses alles OK, dann kann man die ISO- Stecker auseinander ziehen und die Parrot dazwischen stecken, so wie es ursprünglich gedacht war.

Hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Hinter dem Radio ist soviel Raum, dass die gesamte Elektronik der Parrot genügend Platz findet. Wir haben die Elektronik in ein weiches Tuch eingewickelt um evtl. Klappern vorzubeugen und alles hinter dem Radio verschwinden lassen.

Das Bedienteil und das Mikro der Parrot haben wir mit Klebepunkten (Knethaftpads) aufs Armaturenbrett geklebt (siehe Fotos). Diese haben den Vorteil, dass sie sich jederzeit Rückstandsfrei entfernen lassen.


Vielen Dank an Aynur und Ulli für die Anleitung und Bilder!

 
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