Getriebeölwechsel

Der Materia ist ab Werk mit einem nicht optimalen Getriebeöl ausgestattet, das zum einen seinen Beitrag zur hakeligen Schaltung beim Materia macht und zum anderen auch nicht sehr haltbar bzw. verschleißschonend ist.
Wer also seinem Materia etwas gutes tun möchte, der macht einen Getriebeölwechsel.

Man benötigt:

- Ratsche oder Schraubenschlüssel

- Einfüllutensilien (z.B. Trichter + Schlauch oder Ölpumpe)

- ca. 2,2 Liter (am besten vollsynthetisches) Getriebeöl 75W90 GL4 oder GL4+ (kein GL5!). Ein gutes Öl ist z.B. das Castrol Syntrans Transaxle 75W90. Erlaubte Öle sind: API GL-3 oder GL-4. SAE 75W-90, 75W-85 oder 75W-80.

 

- Fahrzeug zuerst warm fahren, so dass auch das Getriebeöl auf Betriebstemperatur kommt.

- Zunächst auf der Fahrerseite den Spritzschutz am Getriebe abmachen (geschraubt + gesteckt) und zuerst die obere Einfüllöffnung (auf dem Bild oben rechts) öffnen, dann das Öl über die untere Ablassschraube ablassen.

 

- Das Öl hier auf dem Bild ist ca. 70.000km gefahren worden - ich empfehle aber das Getriebeöl unabhängig von der Fahrleistung gegen ein deutlich besseres 75W90 GL4(+) zu wechseln. Das hier zu sehende Öl sieht auch nicht mehr so "gesund" aus.

- Dann die untere Ablassschraube zu machen (Anzugsdrehmoment 40NM) und von oben einen Schlauch mit Trichter in die Einfüllöffnung stecken. Der Trichter ist am oberen Bildrand zu sehen. Der Schlauch ist rot markiert.

- Anschließend das Getriebeöl nachfüllen, bis das Öl aus der Einfüllöffnung am Getriebe wieder leicht austritt. Die Menge sollten ca. 2,1-2,2 Liter sein. Danach die Einfüllöffnung mit 40NM Anzugsdrehmoment wieder verschließen.

Wer möchte, der kann nach einigen tausend Kilometern erneut einen Getriebeölwechsel machen, da man mit einem Wechsel leider nicht das komplette alte Öl herausbekommt. Auf jeden Fall sollte nach dem Wechsel ein leichteres Schalten sich bemerkbar machen. Das Materia-typische leichte Hakeln wird man zwar nicht wegbekommen, aber die Gänge sollten sich i.d.R. leichter einlegen lassen. Theoretisch spart das bessere Öl auch noch ein bisschen Sprit.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankschön an Sonic aus dem Daihatsu-Forum.de für die Bilder!

 
German Dutch English French Italian Spanish