Subwoofer in Reserverradmulde

Benötigtes Material:

  • MDF
  • Glasfasermatten
  • Harz + Härter
  • Stichsäge
  • Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  • Oberfräse (optional)
  • Textil zum Bespannen

Hinweis: Diese Anleitung stammt von Achim. 

Das Notrad habe ich durch ein Tyrefit System ersetzt, das seinen Platz unter dem Fahrersitz gefunden hat. Der Original-Zwischenboden mit den Ablagefächern musste ebenfalls weichen und wurde durch eine Ablage für die beiden Endstufen ersetzt.
Als Subwoofer habe ich ein 25’er Helix Chassis verwendet. Dessen Abmessungen waren für diese Konstruktion schon fast grenzwertig.
Das Gehäuse aus MDF habe ich grob an die Kofferraumform angepasst und mit einer Hilfskonstruktion in der endgültigen Einbauposition fixiert. Dann habe ich den Boden mit Fasermatten und Polyesterharz ausgegossen, um die Form des Kofferraumbodens zu übernehmen (Bild 1).

 

Anschließend habe ich das Gehäuse noch mit Kunstleder überzogen (Bild 2).

Auf Bild 3 ist bereits alles eingebaut.

Leider habe ich kein Bild von der Ablage gemacht. Ist aber nicht so kompliziert:
Einfach eine Multiplexplatte, die zwischen den Seitenverkleidungen montiert wird. Die Verkleidungen sind rechts und links mit Kunststoffdübeln im Blech befestigt. In diese Bohrungen habe ich Einnietmuttern gesetzt und eine Multiplexplatte an diesen beiden Stellen verschraubt. Das Subwoofergehäuse wird dann mit der Platte verschraubt. Auf der Platte werden dann auch die Endstufen montiert und die Zwischenklappe mit einem Klavierband befestigt (Bild 4+5).

Die Klappe habe ich mit einigen Bohrungen versehen und mit einem anthrazitfarbenen schalldurchlässigen Stoff bezogen. Da mich die Verkabelung der Endstufen dann doch noch gestört hat, habe ich diese unter Abdeckungen aus Alublech versteckt (Bild 6).

Im „Normalzustand“ sieht man einfach NICHTS. Der Kofferraum ist (bis auf den nicht mehr vorhandenen Zwischenboden) immer noch voll nutzbar (Bild 7).

Herzlichen Dank an Achim für diese schöne Anleitung!

 
German Dutch English French Italian Spanish