Anmerkung: Die Big Blast III von in.pro ist eine eintragungsfreie Kompressor-Fanfare von in.pro.
Achtung: Kompressorhupen reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit (der Kompressor mag keine feuchte Luft). Daher den Einbauort entsprechend wählen. Bitte die Hupe auch nicht in Reifennähe montieren, falls Teile der Hupen abfallen. Anscheinend sind die Hörner bei der Big Blast III nur eingeklebt. Berichte über Verluste dieser existieren. |
Ergänzung: Es gibt auch andere Hersteller, die Kompressorhupen herstellen. Eine qualitativ hochwertige Alternative zur Big Blast III ist die Stebel Nautilus. Bezugsquellen entweder bei Valk Motorparts oder Ebay.
Materialien:
- Die Hupe (in diesem Fall die Big Blast III von in.pro.)
Hier enthalten sind der Kompressor, ein ca 30cm langes Stück Schlauch, ein Relais, die Hörner aus Edelstahl, 3 Befestigungsschrauben für das Horn und eine weitere für das Relais. Preis: 59.99€ bei ATU - 3m 1x4mm² flexible Verdrahtungsleitung (da ich nirgendwo schwarze Leitung bekam habe ich dann Erdungsleitung genommen die grüngelb ist und habe sie mit Schrumpfschlauch umhüllt ). Preis: 4€ Hornbach
- 5xKFZ Stecker zum aufpressen 4mm²
- 3x Ringkabelschuh zum aufpressen 4mm²
(Ich hatte ein Set mit allen möglichen Kabelschuhen und Pressverbindern. Achtung: 4mm² KFZ Stecker waren nicht enthalten. Bei mir das sind die mit der Gelben Krempe. Diese wären wichtig zum einfacheren Verbinden.Ich habe es mit den blauen gemacht. Das ging mit etwas Gefummel auch, ist aber nicht zu empfehlen.) Preis: 12€ fürs Set - einzeln kosten die ca. 3€ das Tütchen mit je 5Stück. - Eine 30Ampere Sicherung (entweder man klemmt es im Auto auf eine Sicherung oder man nimmt so eine Kabelsicherung wie sie auch für Endstufenstromkabel verwendet werden. Ich muss die zweite Lösung noch nachrüsten.) Preis: keine Ahnung
- Kabelbinder und eventuell noch ein paar längere Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben.
Werkzeuge:
- Kleiner Schraubendreher
- Akkuschrauber mit 8er Metallbohrer
- Ratschenknarre mit Verlängerung und 10er Nuss
- Taschenlampe
- Schraubenschlüsselset
- Presszange
- eventuell Heißluftfön zum Schrumpfen des Schrumpfschlauches
- einen Seitenschneider und etwas zum Abisolieren.
Ausführung:
Als allererstes muss die Stoßstange vorne ab. Keine Bange! Einem Kind den Lolli klauen ist schwerer! In den Radkästen je 2 Clipse - unter der Motorhaube sind es glaub ich 5 und unten unter dem Auto sind es 6 Stück . Dann nur noch das Nummernschild ab und die einzigste Schraube lösen. Dann rechts und links mit leichter Kraft die Stoßstange abziehen. Als nächstes die Stecker der Nebelscheinwerfer und der Blinker lösen. (Ich habe sie nur mit einer Flachzange abbekommen. Dies sollte man auch nur zu zweit tun um Schäden an der Stoßstange zu vermeiden.) Jetzt kann die Stoßstange erstmal weg. (Bilder und Beschreibung auch hier.)
Der beste Einbauplatz für dieses Monster von Hupe ist unten links
Da dies wohl eine Aufbauhupe ist, bedeutet dies, dass sie eigentlich auf das Blech also Motorhaube, Dach oder seitlich angebracht wird (wie bei LKWs ). Daher ist der Anschluss für den Luftschlauch unten an den Hörnern und somit recht einbauunfreundlich gelegen. Deshalb wählte ich diese Stelle, da hier schon ein Loch im Blech vorhanden war, und ich die Hupe hinten nur mit einer zweiten Schraube und 2 großen U-Scheiben festklemmen musste um ein Wackeln zu verhindern .Beachten muss man den dicken Schlauch der zwischen die beiden Tröten bei mir geklemmt wurde und zusätzlich noch stabilisiert .
Durch diese Einbaustelle ist auch der Luftanschluss prima zugänglich, da er nach unten frei liegt . Aber Moment ich hab mich ein wenig übereilt denn als erstes muss der Kompressor montiert werden.Hierzu ist es nötig ein Loch in den vorderen Träger zu bohren . ACHTUNG!!!! Schön mittig nicht zu weit vor Richtung Stoßstange und nicht zu weit nach rechts, da man sonst nicht mehr an die Mutter kommt . Die Bohrung noch mit Lack einsprühen um ein Rosten zu verhindern, und dann die Schraube von unten nach Oben (Innen) in den Holm stecken und leicht anfädeln . Nun den Kompressor aufschieben (die Auslassöffnung muss nach links die Anschlüsse nach rechts) und ordentlich festziehen bis nichts mehr wackelt oder sich drehen lässt .
Jetzt können die Hörner montiert werden.
Das Relais: der Matti hat eine positive Ansteuerung bekommt also sein + vom Hupenschalter. Das muss man wissen um den richtigen Anschlussplan in der Anleitung zu finden .
Ich habe das Relais an die Stelle der alten Hupe gebaut, da ich diese auch gleich als Masse ( - GND) verwende.
Leider kann ich jetzt nicht mehr genau sagen wie die Kontakte bezeichnet waren. Es steht aber alles in der beiliegenden Anleitung.
Der original Hupenstecker kann übrigens dran bleiben, da er auf die Kontakte des Relais geschoben werden kann und gut hält wie auf dem Bild oben gut zu erkennen ist. Gegenüber kommt die Masse und vorne und hinten kommt die Spannung für den Kompressor. Der Kompressor hat nur + und - .
Die Masse des Kompressors geht bei mir gleich mit auf die Masse des Relais das sind die 2 Kabel mit dem - dran, die ich hinten an die Befestigungsschraube des Relais geschraubt habe, da dies ja auch der originalen Hupe als Masse dient. Jetzt muss nur noch die Zuleitung gezogen werden. Da ich leider den Sicherungskasten im Motorraum nicht heraus bekam, habe ich es direkt auf die Batterie geklemmt.
Hier auch gut zu erkennen das Stromkabel für die Endstufe und direkt daneben das Kabel für die Hupe, welches noch unbedingt eine 30Ampere Kabelsicherung erhalten muss (TÜV!) ähnlich der des Endstufenkabels. Verlegt habe ich es direkt vorne unter der Strebe auf der die Motorhaube aufliegt.
So. Wenn jetzt alles dran ist, Türe auf sich auf das Schlimmste vorbereiten und ausprobieren. (Der Schreck, den ich beim ersten Versuch bekam, war nicht von schlechten Eltern!) Wenn alles funktioniert, gleich mal noch nach kleinen Rostlöchern/stellen schauen und diese behandeln .Jetzt die Stoßstange wieder dran bauen. Achtung! Unten auf die 2 langen Halterungen achten! Diese können schnell umknicken. Nicht vergessen Nebler und Blinker wieder anzuklemmen und dann viel Spaß mit der Hupe.
Jochen noch ein paar Tipps zum Einbau zusammengeschrieben, die einigen Ärger zu vermeiden helfen. Danke dafür!
- Die Einbauanleitung der Big Blast III hat eine "ABE" dabei. Hier ist allerdings der Hinweis gegeben, dass diese nur im Original ist, wenn ein blaues Firmenlogo hinterlegt ist. Ist es natürlich nicht, sodass ich eine Original ABE beim Hersteller ordern werde, da manche TÜV-Prüfer doch auf einem Original bestehen. Nur um Ärger zu vermeiden.
- Man benötigt auch eine 12er Nuss um die alte Hupe zu demontieren.
- Den Kompressor zwar weit genug links montieren (wie beschrieben), jedoch nicht zu weit links, da der Schlauch sonst an den Nebelscheinwerfer stösst und sich die Stoßstange nicht mehr montieren lässt!
- Die Hörner nicht zu weit nach hintern (in Richtung Motor) montieren, da sonst die Gefahr besteht, dass die hintere (kurze) Tröte an die Wasserpumpe stösst und fürchterliche Quietschgeräusche macht, was man erst bei der Probefahrt hört (also Stoßstange zum dritten Mal demontiert)
- Da die kurze Tröte auf dem Querblech aufliegt, empfiehlt es sich, etwas wetterfestes zwischen Tröte und Querblech zu klemmen. Hier eignet sich ein kurzes Stück eines alten Ledergürtels sehr gut, da sonst die Tröte auf dem Blech reibt, quietscht und hier garantiert, wenn der Lack durch ist, Rost ensteht!
Für die Kabel bieten sich folgende Längen (Stecker bis Stecker) an:
- Relais - Masse : 280mm Ringkabelschuh/Flachstecker
- Komp. - Masse : 490mm Ringkabelschuh/Flachstecker
- Komp. - Relais : 470mm Flachstecker/Flachstecker
- Relais - Batterie : 1930mm Ringkabelschuh/Flachstecker
Noch eine kleine Ergänzung:
Die Ringkabelschuhe brauchen eine 8er Bohrung und die Flachstecker sind 6,3 mm breit. So erspart man sich das Mitnehmen des Relais.
Hier noch ein Video von der Hupe in Aktion (Lautsprecher leise drehen!):
Vielen Dank für die Anleitung und die Bilder an Ronny aka Iron Storm!