Da die Serienanlage etwas schwach auf der Brust ist, wurde bei unserem Materia die Serienanlage mit einfachen Mitteln etwas aufgepeppt. Der Einbau eines zusätzlichen Verstärkers empfiehlt sich besonders dann, wenn man die originalen Lautsprecher gegen höherwertige austauscht. Das Serienradio erreicht dann schnell seine Klang- und Lautstärkegrenzen.
Verwendetes "Material":
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Der hier verwendete i-sotec Verstärker i-soamp-4 wird mittels fahrzeugspezifischen Adapter zwischen Radio und Fahrzeug eingeschleift und bezieht durch diesen Adapter Strom und Audiosignale. Letztere gibt er verstärkt an die Lautsprecher weiter. Der Einbau geht schnell und unkompliziert von Statten, da keine extra Kabel gezogen werden müssen und auch der Einbauaufwand in der Regel mit dem Aus- und Einbau des Radio sich sehr in Grenzen hält. Außerdem ist er mit seinen Maßen von nur 160 x 43 x 136 mm äußerst kompakt und überall leicht zu verstauen.
Bezugsquellen über den autorisierten Fachhandel findet man auf der Herstellerseite.
Vorgehen:
1. Das Radio und die Mittelkonsole ausbauen. Dann die noch die Verkleidung unter der Mittelkonsole mit einem beherzten Ruck nach hinten abziehen.
unterste Mittelkonsolenabdeckung ausgebaut vorne rechts im Bild
2. Fahrzeugspezifischen Adapter von i-sotec auf der Autoseite anschließen. (Anmerkung: Falls eh ein anderes Radio angeschlossen werden soll, genügt ein Daihatsu-ISO Adapter, da das Anschlusskabel des i-sotec Verstärker schon ISO-Anschlüsse mitbringt.)
3. Für das Verlegen der Kabel entfernen wir den Mitteltunnel. Dieser ist beim Daihatsu Materia zweigeteilt. Zuerst den hinteren Teil mit der zentralen Schraube im hinteren Becherhalter lösen und dann gerade nach oben ziehen, während die Handbremse angezogen ist. In Fahrtrichtung ist der hintere Teil nur in den Boden gesteckt. Danach den vorderen Teil des Mitteltunnels lösen, indem man die zwei 10er Muttern unter der Einlage im vorderen Becherhalter losschraubt. Hinten ist der vordere Teil wieder nur in den Boden gesteckt. Falls man dieses Teil komplett ausbauen möchte, muss man noch den Schaltknauf losdrehen (normales Gewinde).
Der hintere Teil ausgebaut.
Hier der vordere Teil mit den gelösten Schrauben im Becherhalter.
Vorsichtig anziehen, hinten ist das Teil nur in den Boden gesteckt.
4. Den Endstufenkabelbaum der i-sotec Endstufe lässt sich nun einfach hinten rechts im Radioschacht nach unten legen (einfach von unten hochschieben).
5. Strom vom fahrzeugspezifischen Adapter mit dem Endstufenkabel verbinden - bei mir war auf dem gelben Kabel beim Adapter das benötigte Dauerplus. Schwarz ist Minus.
6. Auch die restlichen Stecker Adapter-Endstufenkabel verbinden.
Vom Radioanschluss am Adapter aus:
Adapter Radioseite - Endstufenkabel - Endstufenkabel - Adapter Autoseite.
7. Endstufenkabel auf dem Mitteltunnel entlang zum Beifahrersitz unter dem Teppich verlegen. An de Ecke unter dem Beifahrersitz einen kleinen Schlitz in den Teppich machen und dort das Kabel durchlegen. (Nötig, da es sonst etwas knapp mit der Länge wird.)
8. Endstufe an Endstufenkabel anschließen
9. Radio wieder einbauen. Hierbei darauf achten, dass man mit der Hand die Kabel sortiert und nach unten drückt.
Endstufenkabel mitsamt Adapter rechts im Bild
10. Testen.
11. Freuen, wenn alles funktioniert und die Musik spielt.
12. Endstufe einstellen. Ich habe den vorderen GAIN-Regler auf ca. 12Uhr gestellt, die hinteren Lautsprecher auf etwas niedriger - ca. 11-11.30Uhr.
13. Endstufe befestigen. Ich habe sie mit selbstklebenden Klettstreifen auf den Fahrzeugboden unter dem Fahrersitz befestigt. Daneben kommt der Pioneer Aktivbass, der ebenfalls mit Klettband am Fahzeugboden fest haftet.
i-sotec Endstufe neben Pioneer Aktivsubwoofer
unter dem (für das Foto ganz nach vorne geschobenen) Fahrersitz
Anmerkung: Es macht Sinn im Zuge des Endstufen-Einbaus gleich noch einen Aktivsubwoofer mit einzubauen.