Schutzfolie für Einstiege

Der Materia hat zwar schon ab Werk schöne Einstiegsleisten, doch leider liegen diese mit dem scharfkantigen Rand direkt auf dem lackierten Blech auf, was mit der Zeit zu nicht schönen Lackschäden kommen kann. (Siehe Bild.)


Abdrücke der Einstiegsleisten vorne auf Beifahrerseite

Abhilfe schaffen aber Schutzfolien aus dem Zubehörhandel. Die hier verwendeten Folien kommen vom Ebay-Shop Lackschutzshop. Für die vier Einstiege des Materias verwendete ich das große Universal Set Nr. 5, da dieses über 4 große Einstiegsleisten-Schutzfolien verfügt.
Dieses wurde vor der Montage auf die passende Breite pro Aufkleber zurechtgeschnitten. (Genaue Breite wird an dieser Stelle noch nachgeliefert.)

Zur Montage benötigen wir:

  • Sprühflasche mit sauberen Wasser (z.B. aus dem Wasserfilter oder destilliert), in dem ein kleiner Spritzer mildes Shampoo (Babyshampoo z.B.) und eine Kappe Spiritus aufgelöst wurden.
  • einen Fön
  • Küchenrolle (Papier)
  • ein Rakel (hervorragend eignen sich hierzu einfache Eiskratzer in rechteckiger Form, die auf einer Seite eine harte Gummilippe besitzen).

Vorbereitung:

  • Abziehen der Einstiegsleisten (nach oben - sind nur gesteckt) und der Verkleidung ein Stück vor und hinter den Einstiegsleisten. (Siehe Bild.)
  • Danach Reinigung des Bleches mit der Sprühflasche und dem Küchenpapier.


abgezogene und zur Seite ausgehängte Verkleidung im Einstiegsbereich

 Aufbringen der Folie (Prinzip):

  • Falls das Wetter kühl ist, das Blech mit dem Fön erst einmal handwarm anwärmen.
  • Großzügig die Wasser/Shampoo/Spirituslösung aufsprühen.
  • Schutzfolie vorsichtig (am besten mit nassen Fingern) von der Trägerfolie lösen.
  • Diese leicht mit der Wasserlösung ansprühen.
  • Auflegen und ausrichten. Dabei darauf achten, dass sie gerade ausgerichtet ist. Eventuelle Ungenauigkeiten vom Zuschnitt verschwinden später hinter der Verkleidung.
  • Nun vorsichtig ohne die Folie zu verletzen das Wasser unter der Folie nach allen Seiten mit dem Rakel herausdrücken. Dabei in der Mitte der Folie anfangen und sich nach Außen vorarbeiten. Hierbei Geduld und Sorgfalt üben.
    Überschüssiges Wasser immer wieder mit dem Küchenpapier aufnehmen. Dies erleichtert das Erkennen von restlichem Wasser unter der Folie. Ganz kleine Wasserreste verdunsten mit der Zeit.
  • In der Zwischenzeit sind die noch an den Kanten überstehenden Teile der Folie leicht angetrocknet. Damit diese sich leicht an die Rundungen der Kanten anpassen lohnt es sich, diese leicht mit dem Fön zu erwärmen, so dass die Folie flexibler wird. Zum Andrücken hat sich ein feuchtes/nasses zusammengeknülltes Küchenpapier (davon sollte man mittlerweile einige haben) bewährt.
    Falls der Kleber an den kritischen Kanten nicht sofort klebt (noch zuviel Wasser darunter), dann nochmals und nochmals versuchen. Irgendwann klappt es.


ordentlich angefeuchtet mit Wasser/Shampoo/Spirituslösung

Nach einer Weile der Trocknung die Befestigungslöcher für die Einstiegsleiste vorsichtig ausschneiden und die Leisten wieder montieren. Am Ende sollte man die Folie nur noch bei genauem Hinsehen erkennen können.


Fast nicht erkennbare Folie (Pfeil zeigt auf Übergang)

Wer mag, der kann mit dem Überschuss, der beim Zuschnitt der zu breiten Folien (die Länge ist ideal für den Materia) entstanden ist, zuerst einmal den ganzen Vorgang üben, bevor er sich an das erste richtige Stück wagt. Dazu das Stück am besten versuchen nach oben beschriebenen Prinzip über die Kante zu kleben, da dies das Schwierigste ist. So bekommt man ein erstes Gefühl für das Handling der Folie und dem Wasser.

Wer mag, der kann auch eine Schutzfolie für die Ladekante im Lackschutzshop bestellen. Es gibt sogar passgenaue Folien für den Materia.

 
German Dutch English French Italian Spanish